Loader
Walter Wheels Logo Back

ÜBER UNS Walter Wheels

 

 

Ein Traum ist wahr geworden...
Walter wollte schon immer eine Felge konstruieren, die geschmiedeten Felgen ebenbürtig ist, aber viel weniger kostet.

Zahlreiche Unternehmen preisen ihre Produkte mit Begriffen wie „geschmiedet“, „nahtlos geschmiedet“ oder „Niederdruckverfahren“ an. Schöne Begriffe sagen allerdings nichts über die Qualität aus. Im Wesentlichen geht es um das Leistungsgewicht. Je leichter und robuster eine Felge ist, desto besser für Sicherheit, Handling, Fahrwerk und Kraftstoffverbrauch, nicht zuletzt durch die geringeren ungefederten Massen.

 Zahlreiche der auf dem Markt verfügbaren, geschmiedeten oder nahtlos geschmiedeten 19-Zoll-Felgen wiegen zwischen 12 und 14 kg, während Walter-Felgen bei Tests des TÜV Rheinland in der Klasse von 675 bis 725 kg nur ab 10,8 kg wogen. Das ist nicht nur ein hervorragendes Ergebnis, sondern auch nicht weit entfernt von den geschmiedeten Flugzeugfelgen 6061-T6

Unsere Experten bei Walter blicken auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Felgenherstellung und über 20 Jahre im Automobilgeschäft zurück. Walter produziert seine Felgen in Taiwan im selben Werk und nach denselben Standards wie Vossen, die dort zahlreiche ihrer gegossenen Niederdruck-Felgen herstellen lassen.

„Die größte Motivation, mehr über Felgen zu lernen, hatte ich, nachdem ich während der Fahrt auf einer Nebenstraße fast gestorben wäre. Mein Auto war damals erst einen Monat alt, und ich war auf schmalen Stahlfelgen unterwegs. Plötzlich musste ich einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen, kam von der Straße ab und überschlug mich. Nachdem mein Fahrzeug repariert worden war, wollte ich die Fahreigenschaften verbessern und modifizierte das Fahrwerk. Aber eines der wichtigsten Dinge fehlte noch – bessere Felgen. Allerdings konnte ich damals keine hochwertigen Aluminiumfelgen zu einem vernünftigen Preis finden.“

Walter

Loader
Walter Wheels Logo Back

About Walter Wheels

 

When a dream comes true...

Walter's dream always was to build a wheel which can match forged wheels, but yet to sell it for just a fraction of forged wheel price.

You will notice many companies use terms such as forged, flow forged, low pressure, but while the name tag doesn't matter, the quality does. Basically it's strength to wheel weight ratio, the lighter and the stronger wheel - the better for safety, handling, suspension and fuel consumption - reducing the unsprung masses.

Many of the advertized 19 inch forged, flow forged wheels weight from 12 to 14kgs, while Walter wheels have passed TUV Rheinland tests from 675kg up to 725kg and have light weight starting from 10.8 kg, which is an excellent result, not far away from the best of 6061-T6 air space grade forged wheels.

The experts at Walter can rely on over 30 years of experience - in wheel production, and over 20 years in the car business. We produce Walter wheels in our plant in Taiwan, in the same plant, and by the same standards Vossen is producing many of it's low pressure cast wheels.

The initial motivation to learn more about wheels was after I almost died while driving on a B road. I was driving my new - only a month old - car on narrow steel wheels. All of a sudden, I had to avoid an oncoming car, and went off the road - with a rollover . After the car was repaired I wanted to improve the car's stability, I modified the suspension, but the important thing was still missing - better wheels. I tried but could not find high quality alloy wheels at the affordable price.

Walter